Alter Garten im Stadtteil Altstadt

Alter Garten im Stadtteil Altstadt

 

 

Alter Garten

Der Alte Garten zwischen Staatstheater, Ladesmuseum und Schlossinsel ist zweifellos einer der interessantesten Plätze der Landeshauptstadt. Nicht nur wegen den Zahlreichen ihn umgebenen Prachtbauten, zu denen auch das Alte Palais, und die Staatskanzlei zählen, sowie des angrenzenden Burgsees.

Auf dem repräsentativen Platz befinden sich die 1874 errichtete, 23 Meter hohe Siegessäule (inkl. der ca. 2,60 m hohen„Megalopolis“), welche an 650 im Krieg 1870/71 verstorbene Soldaten erinnert sowie das 1949 aufgestellte Denkmal zu Ehren Großherzog Paul Friedrichs (stand von 1935 bis 2011 an der Burgseeseite des Schlosses).

Während der Alte Garten im 18. Jhd. zwischenzeitlich als Exerzierplatz, im 20. Jhd., nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten für propagandistische Massenaufmärsche und später von den Besatzungsmächten sowie von der SED als Platz für Paraden und Demonstrationen genutzt wurde, ist er heute Austragungsort für mehrheitlich kulturelle Veranstaltungen. So finden hier seit 1993 jährlich die Schweriner Schlossfestspiele statt und begeistern regelmäßig tausende von Opern-Fans.

Kulturelle Höhepunkte bietet natürlich auch das 1883/86 nach Plänen von Hofbaumeister Georg Daniel im Stil der Neorenaissance gebaute Theatergebäude. Es wurde an jener Stelle errichtet, an der sich bis 1836 das alten Ballhauses sowie später das von Hofbaumeister Georg Adolf Demmler in klassizistischem Stil erbaute, aber 1882 während einer Vorstellung abgebrannte Theater befanden.
Das Galeriegebäude (Architekt Hermann Willebrand) des Staatlichen Museums Schwerin wurde 1882 als „Museum für Kunst und Alterthümer“ eröffnet und besitzt heute mit einer Sammlung holländischer und flämischer Malerei sowie Werken Marcel Duchamps oder Jean Baptiste Oudry mehrere europaweit einmalige Kollektionen.