Arsenalstraße im Stadtteil Altstadt/ Paulsstadt
Arsenalstraße
Die Arsenalstraße verläuft zwischen der Lübecker Straße und der Friedrichstraße. Sie beherbergt einige angesagte Adressen in puncto Gastronomie, Musik und Kultur. Schon allein die attraktive Pfaffenteichpromenade ist immer einen Ausflug wert.
Im Haus der Kultur beispielsweise sind die Musik- und Kunstschule Ataraxia, die Urania und das Landesbüro der Friedrich-Ebert-Stiftung ansässig. Bereits seit Mitte des letzten Jahrhunderts (vorher befand sich das „Hotel Stern“ in dem Gebäude) gilt es als beliebtes und vielseitiges Kulturzentrum (u.a. beherbergte es das Tik oder das Freie Theater Studio).
Das House of Whiskey, der Sky Beach Club, das Rossini oder das Bollero (Eingang: Mecklenburgstraße) sind nur einige weitere der Adressen, die geselliges Leben in die Arsenalstraße ziehen.
Auch architektonisch kann sich die Straße mit anderen in Schwerin messen. Führt sie doch immerhin am Arsenal, in welchem sich heute das Innenministerium des Landes befindet, vorbei. Zudem befand sich an der Stelle des heutigen ‚Pfaffenteich Palais‘ einst die ‚Großherzoglich Bärensprung’sche Hofdruckerei‘. In der Arsenalstraße 10/Ecke Mecklenburgstraße steht das ehemalige Wohnhaus des Hofbaumeisters Georg Adolf Demmler. Dieser 1843 im Tudorstil errichtete, dreigeschossige Mauerwerksputzbau beeindruckt mit seinen Türmen und Risaliten.
Seit 1973 steht hier, am Südufer des Pfaffenteichs, die allen Schwerinern bekannte Bronzeplastik „Schirmkinder“ des Berliner Bildhauers Stefan Horota.