Berliner Platz im Stadtteil Neu Zippendorf

Berliner Platz im Stadtteil Neu Zippendorf

 

 

Berliner Platz

Im Mai 1987 wurde der Berliner Platz im ehemaligen 2. Bauabschnitt eingeweiht. Auf dem Platz befindet sich auch der Brunnen „Wasser, Quell des Lebens“ von der Berliner Bildhauerin Ingeborg Hunzinger, welcher 2001 als erstes Projekt der Wohnumfeldverbesserung umfangreich saniert wurde.

Im Umfeld des Platzes befinden sich neben mehreren kleinen Geschäften und und den stadtteiltypischen Plattenbauten die 2003 neugestaltete Astrid-Lindgren-Schule (zu DDR-Zeiten: POS „Jaan Kreuks“) sowie die integrierte, im selben Jahr eingeweihte Stadtteilbibliothek. Apropos Bücher: Am Giebel des nahestehenden Elfgeschossers wurde im Auftrag der WGS auf einer Fläche von 35 x 12 Meter ein riesiges Bücherregal aufgemalt. 2011 wurde die Arbeit mit dem Deutschen Fassadenpreis ausgezeichnet. In direkter Umgebung befinden sich außerdem eine Straßenbahnhaltestelle und der Stadtteiltreff „Eiskristall“ inklusive Stadtteilbüro. Drei Mal pro Woche ist Wochenmarkt auf dem Berliner Platz.

2006 wurde die grundlegende Um- und Neugestaltung des oberen Teils des Platzes realisiert. Rund 600 000 Euro wurden dafür aufgewendet. Farbiger Asphalt, Bepflasterung mit gelben Betonsteinen, ein grüner Kern mit umlaufender Sitzmauer sowie installierte Leuchtstelen machen den Berliner Platz wieder zum attraktiven und zentralen Anlaufpunkt für die Neu Zippendorfer. Die Erneuerung des unteren Teils soll 2018 beginnen.