Bürgermeister-Bade-Platz im Stadtteil Lewenberg, Paulsstadt

Bürgermeister-Bade-Platz im Stadtteil Lewenberg, Paulsstadt

 

 

Bürgermeister-Bade-Platz

Der Bürgermeister-Bade-Platz, der sich an der Ampelkreuzung Wismarsche Straße/Obotritenring/Knaudstraße befindet, ist benannt nach dem Rechtsanwalt und ehemaligen Bürgermeister (von 1879 bis 1898) Heinrich Ludwig Karl Christian Bade. Dieser machte sich unter anderem um die Organisation des Feuerlöschwesens in Schwerin verdient.

Ehemals befand sich an der Stelle das Wismarsche Tor, das wie auch die Berliner, Wittenburger, Güstrower, und Lübecker Torhäuser von 1840 bis 1844 als Wach- und Zollhaus diente.

Einer der Blickfänge am Bürgermeister-Bade-Platz ist z.B. das aufwendig sanierte Jugendstilhaus, in dem sich heute das Avalon Hotel befindet. Außerdem sticht „Die Gebrochene“, eine stählerne, rostbraune Kugel, die anlässlich der Buga 2009 auf dem Platz aufgestellt wurde, sofort ins Auge. Gefertigt vom Bildhauer Thomas Lehnigk, soll sie die Erde, mit der schonend umzugehen sei, symbolisieren.

Im nahen Umfeld des Bürgermeister-Bade-Platzes fließt der Aubach vorbei, bevor er schließlich in den Pfaffenteich mündet.