Graf-Schack-Allee im Stadtteil Altstadt/Feldstadt

Graf-Schack-Allee im Stadtteil Altstadt/Feldstadt

 

 

Graf-Schack-Allee

Die entlang dem Burgsee, zwischen Platz der Jugend und Schlossstraße/Alter Garten verlaufende Graf-Schack-Allee ist nach dem Schweriner Dichter, Kunst- und Literaturhistoriker Adolf Friedrich Graf von Schack (1815 – 1894) benannt.

Dem über die Straße flanierenden Beobachter ist ein traumhafter Blick aufs Wasser, auf den Schlossgarten und auf das Schweriner Schloss vergönnt. Seitdem der Fußweg im Zuge der Buga-Vorbereitungen großzügig erneuert wurde, bietet sich die Strecke noch mehr für entspannte Spaziergänge an.

Aber auch auf der gegenüber liegenden Straßenseite fallen sofort architektonisch großzügige Bauten ins Auge. Unter anderem gehört das von 1909 bis 1911, nach Plänen des Architekten Paul Ehmig entstandende Archivgebäude (Landeshauptarchiv) dazu. In der Graf-Schack-Allee 12 befindet sich seit 2009/2010 der Sitz der Industrie- und Handelskammer zu Schwerin – im nach dem Schweriner Ingenieur und Unternehmer Ludwig Bölkow benannten Ludwig-Bölkow-Haus.