Von-Stauffenberg-Straße im Stadtteil Großer Dreesch

Von-Stauffenberg-Straße im Stadtteil Großer Dreesch

 

 

Von-Stauffenberg-Straße

Die Von-Stauffenberg-Straße wurde zusammen mit dem ersten Bauabschnitt (heute Stadtteil „Großer Dreesch“) des größten Neubaugebietes Schwerins in den Jahren 1971/72 erbaut. Die verwinkelte und inhomogene Straße ist benannt nach dem deutschen Wehrmachtsoffizier und Widerstandskämpfer Claus Schenk Graf von Stauffenberg (1907 – 1944), der einer der Initiotoren des bedeutendsten Hitlerattentats und des Staatsstreichs „Operation Walküre“ war.

Neben zahlreichen Plattenbauten führt die Von-Stauffen-Straße am Dreescher Markt, am Landesamt für Gesundheit und Soziales / Arbeitsschutz Schwerin, an der Integrierten Gesamtschule Bertolt-Brecht, oder auch am Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Schwerin – Schlossgarten vorbei. Rückwärtig grenzt sie zudem am Verlags- und Druckereigebäude der Schweriner Volkszeitung.